Sicherheit
Unser Hobby findet größtenteils im öffentlichen Raum statt. Das bedeutet, dass nicht nur Piloten, Gäste und Zuschauer betroffen sind, sondern auch unbeteiligte Personen wie Wanderer, Spaziergänger, Radfahrer und Jogger. Sicherheit hat deswegen oberstes Gebot. Mit nur wenig Aufwand lässt sich ein sehr großes Maß an Sicherheit herstellen. Neben den formalen Regeln gilt es vorausschauend zu agieren, und großzügige Sicherheitspuffer für technisches und menschliches Versagen einzuplanen. Die wichtigsten Informationen hierzu findet man in der Flugbetriebsordnung. Jeder Pilot muss diese kennen und berücksichtigen.
Eine kurze Zusammenfassung der formalen Anforderungen:
- In Sierscheid und in Mahlberg müssen in jedem Fall Flugbücher geführt werden, auch wenn kein Flugleiter benötigt wird!
- In Mahlberg muss der erste ankommende Pilot das Formular dabeihaben und es vor seinem ersten Start ausfüllen. Weitere Piloten sollen sich in das gleiche Formular eintragen. Das Formular muss bei nächster Gelegenheit im Ordner in Sierscheid abgelegt werden.
- Wann wird kein Flugleiter zwingend benötigt:
- Bei 2 oder weniger Piloten
- Wenn nur Modelle unter 5 kg am Platz sind.
- Wann wird grundsätzlich ein Flugleiter benötigt.
- Wenn 3 oder mehr Piloten fliegen und ein Modell mit mehr als 5 kg am Platz ist.
- Piloten mit Modellen über 5kg: Vor dem Aufbau der Modelle vergewissern, dass ein Flugleiter eingesetzt ist, und dem Flugleiter kurz Bescheid geben.
- Am Michelsberg und in Lind nur mit Modellen unter 5 kg fliegen.
- Bei Gästen den Versicherungsausweis kontrollieren.